Maria-Ward-Schule Kempten
30 Wertebotschafterinnen und über 9000 Blumen für Kemptener Basilika
Nach der umfassenden Sanierung der Basilika St. Lorenz in Kempten soll jetzt der Basilikahügel in einer großen Gemeinschaftsaktion zu einer bunten Blühwiese werden. Über 9.000 Blumenzwiebel, Pflanzen und Samen stehen auf dem Pflanzplan, den Bund Naturschutz und Kirchenverwaltung gemeinsam entwickelt haben. Jetzt wurden 3.500 Frühjahrsblüher und 300 Stauden von 30 Schülerinnen der Maria-Ward-Schule sowie Helfern der Pfarrei und dem Bund Naturschutz eingepflanzt, der Rest folgt im Frühjahr 2026. Die Pflanzen wurden von Familie Lienert finanziert. Das Pflanzbesteck steuerte das Naturerlebniszentrum Allgäu in Sonthofen bei, als Teil des Projekts „Zukunftsgrün“, welches von der Europäischen Union über das Programm Interreg Alpen – Bodensee – Hochrhein gefördert wird.
Domkapitular Thomas Rauch freute sich über die große Helferschar vom Werteteam der Schule. Das Werteteam ist Teil der Schulwerks-Initiative „ValueShip“. Schülerinnen und Schüler übernehmen dabei Verantwortung für Themen wie Solidarität, Nachhaltigkeit und den Schutz unserer Schöpfung – inspiriert vom Leitbild des Schulwerks der Diözese Augsburg und der Enzyklika „Laudato si’“.
Das Werteteam der Maria-Ward Schule Kempten macht an der Gemeinschaftsaktion Basilika St. Lorenz deutlich, dass Engagement für die Schöpfung ganz lokal beginnt.



