Kolleg der Schulbrüder Illertissen
Qualitätssiegel für das 3D-LernCoaching
Bereits im Juli erhielt das Kolleg der Schulbrüder in Illertissen das 3D-LernCoaching-Qualitätssiegel – als erste Schule in Bayern, die diese Auszeichnung tragen darf. Das Siegel markiert den Abschluss eines anspruchsvollen Zertifizierungsprozesses und würdigt Schulen, die Lerncoaching systematisch im Schulalltag verankern.
Am Kolleg haben insgesamt 16 engagierte Lehrkräfte die Ausbildung zum Lerncoach absolviert, zwei von ihnen mit Master-Qualifikation. In dieser Rolle verlassen sie ihre gewohnte Lehrerperspektive: Statt zu unterrichten und zu bewerten, hören sie zu, stellen Fragen und begleiten Schülerinnen und Schüler auf Augenhöhe. Für viele Jugendliche ist dieses offene Gesprächssetting zunächst ungewohnt – und wird doch dankbar angenommen.
Die Lerncoaches unterliegen der Verschwiegenheitspflicht und unterstützen ihre „Coachees“, also die gecoachten Schülerinnen und Schüler, dabei, eigene Lernstrategien zu entwickeln. So übernehmen die Jugendlichen Verantwortung für ihren Lernprozess, erfahren Selbstwirksamkeit und gestalten ihre Entwicklung aktiv mit. Ob und wie sie ihre Lernwege verändern, entscheiden sie selbst.
Die Anlässe für ein Lerncoaching sind vielfältig – von Prüfungsangst über Leistungsdruck bis hin zu Motivationsproblemen. Um einen passenden Rahmen zu schaffen, haben Schülerinnen und Schüler des P-Seminars einen gemütlichen Coachingraum gestaltet: Mit bequemen Sesseln, warmen Farben und einer Tasse Tee unterscheidet er sich deutlich vom Klassenzimmer. Auch am Zertifizierungsprozess waren sie beteiligt und haben das Angebot im Schulalltag bekannt gemacht.
Getreu dem Motto „Stillstand ist Rückschritt“ entwickelt das Kolleg sein Lerncoaching-Angebot stetig weiter. So wurden bereits Klassencoachings für ganze Jahrgangsstufen durchgeführt; im November folgt ein Gruppencoaching für die Abiturientinnen und Abiturienten zur Vorbereitung auf das Abitur.
Die individuelle Begleitung junger Menschen ist am Kolleg eine Herzensangelegenheit. Mit dem Lerncoaching wurde ein weiterer wichtiger Baustein geschaffen, um Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zu selbstverantwortlichen Persönlichkeiten zu stärken – und das nun auch mit offiziellem Qualitätssiegel.
Elke Schmid
