Maria-Ward-Realschule Mindelheim
Schülerzeitung gewinnt Bundeswettbewerb
Vertreterinnen der Schülerzeitung der Maria-Ward-Realschule in Mindelheim waren vom 24.06. bis 26.06.2025 in Berlin, um im Bundesrat die Auszeichnung der „Idee“ als beste Schülerzeitung Deutschlands in der Kategorie „Realschule“ entgegenzunehmen.
Begründung der Jury für die Auszeichnung:
„Die Schülerzeitung überzeugt durch ihre Vielfalt an Themen und weckt durch die ansprechenden Eye-Catcher auf dem selbst angefertigten Titelbild das Interesse der Leserinnen und Leser. Das Layout-Redaktionsteam erklärt auf kreative Weise, was künstliche Intelligenz bei der grafischen Gestaltung leisten kann, und präsentiert faszinierende Ergebnisse im Vergleich von Original und Fälschung.
Spannende Feste, Klassenausflüge und das neue Kollegium werden ebenso wie die wertvolle Arbeit der neuen Streitschlichter an der Schule vorgestellt. Ein in der Brückenklasse geführtes Interview mit vier ukrainischen Schülerinnen und Schülern beeindruckt durch seine hohe Authentizität und fördert das Verständnis für die geflüchteten Jugendlichen. Auch ein informativer Beitrag über Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit klärt aus bildungspolitischer Sicht über die Gefahren für Gesellschaft und Demokratie auf.
Abwechslungsreiche DIY-Tipps, Rätsel und interessante Reiseberichte sorgen für beste Unterhaltung. Die anschauliche Struktur sowie das im Detail abgestimmte Layout mit einer eindrucksvollen Bebilderung runden den positiven Gesamteindruck ab.“
Der Verband Jugendpresse Deutschland e.V. organisiert jährlich in Zusammenarbeit mit den Ländern die Preisverleihung der besten Schülerzeitungen Deutschlands unter dem Motto „Kein Blatt vorm Mund“.
Die Preisverleihung war der Höhepunkt einer dreitägigen Veranstaltung, bei der die Teilnehmerinnen Kontakte zu anderen Redaktionen knüpfen konnten und an vielen interessanten Workshops teilnehmen durften.
Herzliche Gratulation an alle Beteiligten für diese grandiose Leistung!