Bitte scrollen Sie nach unten

Kooperation mit Lehrstuhl für Schulpädagogik

.Campus.Schule.Werk bringt mehr Praxis ins Lehramtsstudium


Das Schulwerk Augsburg und der Lehrstuhl für Schulpädagogik der Universität Augsburg haben gemeinsam das Projekt .Campus.Schule.Werk ins Leben gerufen, um Lehramtsstudierenden eine umfassende praxisorientierte Ausbildung zu bieten. Im Rahmen einer Vorlesung von Prof. Zierer wurde das Projekt nun Studierenden vorgestellt, die Rückmeldungen sind sehr positiv.

.Campus.Schule.Werk ist eine wegweisende Kooperation, die Lehramtsstudierenden eine effektive Kombination aus theoretischem Wissen und praktischer Erfahrung bieten soll, um sie besser auf ihre zukünftige Rolle als Lehrkräfte vorzubereiten.

Prof. Dr. Klaus Zierer, Ordinarius für Schulpädagogik an der Universität Augsburg, erklärt: „In der aktuellen Lehrerbildung mangelt es an dieser Verzahnung von Theorie und Praxis, und aus Forschungen wissen wir, dass dieser Austausch frühzeitiger stattfinden muss und für beide Seiten wichtig ist!“

Peter Kosak fügt hinzu: „Mit .Campus.Schule.Werk gehen wir ein Thema an, das seit Jahrzehnten in der Diskussion ist – wir erhöhen den Praxisanteil während des Lehramtsstudiums deutlich. Ich freue mich, Pionier sein zu dürfen, Dinge neu zu denken und sehr wahrscheinlich besser zu machen!“.

Die Vorteile für die Studierenden:

Verzahnung von Theorie und Praxis
Durch diese Verbindung können Studierende ihr theoretisches Wissen unmittelbar in die Praxis umsetzen und gleichzeitig aus den gesammelten Erfahrungen neue Erkenntnisse für ihr Studium gewinnen.

Frühzeitiges Sammeln von Berufserfahrung
Bereits ab dem 3. Semester hospitieren die Studierenden an .Campus.Schulen und übernehmen schrittweise eigene Unterrichtsstunden. Dabei werden sie von erfahrenen Lehrkräften und Seminarleitungen begleitet, die ihnen wichtige Grundlagen vermitteln und Feedback geben.

Geregeltes Einkommen
Die Teilnahme an .Campus.Schule.Werk wird vergütet, was den Studierenden finanzielle Sicherheit während des Studiums bietet.

Bei der Vorstellung des Projekts im Rahmen einer Vorlesung für Schulpädagogik wurde deutlich, dass die Idee auch bei den Studierenden sehr gut ankommt. Das Feedback war äußerst positiv. Viele Studierende betonten, wie wichtig es ihnen sei, bereits während des Studiums mehr Praxiserfahrung zu sammeln. Ein weiterer Anreiz für die Teilnahme ist die Vergütung während des Projekts.

Schon kurz nach der Vorlesung gingen die ersten Bewerbungen für die Teilnahme an .Campus.Schule.Werk ab Oktober 2024 auf der offiziellen Anmeldeseite des Projekts ein.

Weitere Informationen hierzu finden Sie unter:
https://lass-dich-finden.info/bewerberinfos/studierende/

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden