Bitte scrollen Sie nach unten

Neue Schulleitung am St.-Bonaventura-Gymnasium Dillingen

Oliver Stahl übernimmt den Taktstock von Franz Haider


Groß sind die Fußstapfen, die Franz Haider am St.-Bonaventura-Gymnasium Dillingen hinterlässt, wenn er zum Schuljahresende nach 18 Jahren als Schulleiter in den wohlverdienten Ruhestand wechselt. Nachfolger wird Oliver Stahl, der bis heute Lehrer am Rudolf-Diesel-Gymnasium Augsburg ist und eine breite Palette an Qualifikationen mitbringt, um das renommierte Gymnasium erfolgreich zu leiten und weiterzuentwickeln.
Mit Oliver Stahl übernimmt ein Vollblutmusiker das musische Gymnasium. Nach seinem Abitur am Kolleg der Schulbrüder Illertissen machte er sein Hobby zum Beruf und studierte in München Lehramt für Musik an Gymnasien. Parallel dazu arbeitete er bereits als Schlagzeuglehrer an der Musikschule Erkheim und als Musiklehrer unter anderem am Kolleg. Im Anschluss an das Referendariat trat Oliver Stahl in den Staatsdienst und unterrichtet – nach einem kurzen Gastspiel in Starnberg – seit 2014 am Rudolf-Diesel-Gymnasium Augsburg. In dieser Zeit hat er nicht nur verschiedene Wahlkurse wie Chor, Bigband, Orchester und Theater geleitet, sondern auch im Schulentwicklungsteam und im Medienkompetenzteam entscheidende Erfahrungen gesammelt und an der Entwicklung der Schule mitgewirkt. „Mit Herrn Stahl haben wir einen ausgewiesenen Experten im Bereich Schulentwicklung gewinnen können, der mit seiner Tatkraft und Innovationsfreude die Schule weiter voranbringen wird“, freut sich Peter Kosak, der Direktor des Schulwerks der Diözese Augsburg.
Als Dirigent in drei Musikvereinen zeigte Oliver Stahl bereits seine Fähigkeiten in Organisation, Führung und Motivation von Schülerinnen und Schülern sowie Erwachsenen. Darüber hinaus engagiert sich der 38-Jährige als Schulentwicklungsmoderator an der MB-Dienststelle und als Mitarbeiter im Innovationsteam Digitale Bildung. Seine Erfahrung in der Begleitung von Schulen bei der Schulentwicklung und nach der externen Evaluation, der Einführung digitaler Prozesse sowie seine Fähigkeiten in der Moderation von Gruppen, Schulleitertagungen und Mediationsgesprächen bilden eine gute Grundlage, um den Anforderungen einer Schulleitung gerecht zu werden. „Schulentwicklung, Zusammenhalt der Schulfamilie, gegenseitige Wertschätzung und natürlich Musik sind Herzensanliegen von mir“, sagt Stahl und fügt an, „deswegen ist es mir eine große Freude, die Herausforderung ‚Bona‘ in leitender Funktion anzunehmen. Ich freue mich sehr auf das Kennenlernen der Schulfamilie.“