Bitte scrollen Sie nach unten

Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung Maria Stern Augsburg

Marie Meir ist deutsche Juniorenmeisterin der Hauswirtschaft

Marie Meir von der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung Maria Stern Augsburg ist erstklassig – und das sogar bundesweit!
Sie wurde deutsche Juniorenmeisterin der Hauswirtschaft 2024 und die Freude in Augsburg ist riesig.

Mit ihrer Teilnahme am Landesleistungswettbewerb in Mühldorf a. I. im Januar sicherte sich Marie Meir das Ticket für die Deutsche Juniorenmeisterschaft der Hauswirtschaft, die 2024 bereits zum 33. Mal ausgetragen wurde. Neben Marie waren 12 Auszubildende aus ganz Deutschland an die Akademie für Landbau und Hauswirtschaft nach Kupferzell angereist, um sich in einem fairen Wettstreit in den unterschiedlichen Einzel- und Teamaufgaben zu messen.

Vorab musste eine hauswirtschaftliche Aufgabe zur Kaufabwägung eines Haushaltsgerätes selbstständig vorbereitet und der Jury online dargelegt werden. In Kupferzell erfolgte dann für jede Teilnehmerin eine Anleitungsaufgabe in Form einer zu gestaltenden Pflanzschale mit einem Jugendlichen, die praktisch umgesetzt werden musste. Die Teamaufgabe, bei der die Teammitglieder den Beruf der Hauswirtschafterin bestmöglich fotografisch in Szene setzen sollten, rundete die Wettbewerbsanforderungen ab.

Am Samstag, den 23.03.2024 öffneten sich ab 17.00 Uhr die Tore für das Get together und die anstehende Siegerehrung. Neben zahlreichen Grußworten der Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und den hauswirtschaftlichen Verbänden wurde nochmals über den Leitgedanken des Wettbewerbes, „Home Economics 3.0: A Critical Update – Update für das Betriebssystem Hauswirtschaft“, referiert und darauf hingewiesen, dass eine funktionierende Gesellschaft ohne den Bereich der Hauswirtschaft auch in Zukunft nicht möglich sein wird. Diesen Gedanken unterstrich der Vorstandsvorsitzende der Stiftung Würth und zugleich Schirmherr des Wettbewerbes, Johannes Schmalzl, vehement in seiner Festrede. Zudem wurden die jungen Teilnehmerinnen ermutigt, ihren beruflichen Lebensweg mit dem Elan weiterzugehen, wie sie es bereits in ihrer Ausbildung zeigen – denn die Perspektiven in der Hauswirtschaft sind zahlreich und führen neben den verschiedensten und herausfordernden Tätigkeiten in Schulen, Betrieben und Verbänden bis hin in die politische Arbeit.

Anschließend war es so weit. Die Ergebnisse sollten verkündet werden. Aus Augsburger Sicht war die Spannung kaum zu ertragen – zunächst wurden die vierten Plätze verkündet und die zehn Auszubildenen namentlich auf die Bühne gerufen. Als es um den dritten Platz ging, war es für die verbliebenen jungen Frauen klar: sie haben etwas Großartiges geleistet.

Für Marie Meir endete der Wettbewerb mit dem herausragenden 1. Platz als beste deutsche Auszubildende in der Hauswirtschaft 2024. Damit hat Marie Meir gezeigt, was alles in ihr steckt und sie auf all ihr Wissen und Können stolz sein darf. Auch die Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung Maria Stern Augsburg des Schulwerks der Diözese Augsburg wurde vom Bundesverband für ihre „hervorragende Leistung als Ausbildungsstätte“ geehrt, in der Marie zur Assistentin für Ernährung und Versorgung ausgebildet wird. Ein gutes Zeichen dafür, wie Talent und Interesse auf der einen Seite sowie fundierte Praxis und theoretische Lehre erfolgreich Hand in Hand gehen können. Die Schulfamilie gratuliert Marie recht herzlich zu diesem wunderbaren Erfolg!
(Bilder Andrea Ullmann)