Bitte scrollen Sie nach unten

Deutscher Schulpreis 2024

Mit dem AFRA-Konzept unter den Top 20


Die Top 20 des Deutschen Schulpreises 2024 stehen fest – und auch unser AFRA-Konzept hat es in die zweite Runde des renommierten und anspruchsvollen Wettbewerbs geschafft!

Das AFRA-Modell – alternativ, fürsorglich, religiös und annehmend – stellt ein ganzheitliches, unverwechselbares und zukunftsweisendes Bildungskonzept dar und wird bereits an fünf Schulen des Schulwerks Augsburg erfolgreich eingesetzt. Die übergreifende Idee des AFRA-Schulmodells liegt in dem Gedanken „Du bist da“, der darauf abhebt, dass gute Schule erst durch eine gelingende Beziehung von Lehrenden und Lernenden möglich ist.

Im Mittelpunkt des Deutschen Schulpreises steht neben der Unterrichtsqualität auch die Frage, wie Schulen das Lehren und Lernen für ihre Schülerinnen und Schüler am besten gestalten können. Er wird seit 2006 von der Robert Bosch Stiftung GmbH gemeinsam mit der Heidehof Stiftung vergeben und ist die höchstdotierte Auszeichnung für gute Schulen in Deutschland.

In den kommenden Wochen bekommen die 20 Preisanwärterschulen Besuch von Juryteams, die sich vor Ort ein Bild von den Schulen und ihren herausragenden Konzepten machen werden.

An der Maria-Ward-Realschule Schrobenhausen, die das AFRA-Konzept stellvertretend für die Realschule Maria Stern Augsburg, die Realschule St. Ursula Augsburg, die Realschule St. Ursula Donauwörth und die Maria-Ward-Realschule Neuburg im Rahmen des Deutschen Schulpreises präsentiert, laufen bereits die ersten Vorbereitungen für diesen wichtigen Termin.

Im Anschluss an die Schulbesuche nominiert die Jury Ende Juni die Schulen für das Finale des Deutschen Schulpreises, das am 2. Oktober 2024 in Berlin mit Bundeskanzler Olaf Scholz stattfinden wird.

Wir drücken die Daumen und sind schon sehr gespannt, wie es nun weitergeht für unser AFRA-Konzept!

Mehr Informationen zum AFRA-Konzept in Schrobenhausen finden Sie hier: https://www.maria-ward-sob.de/afra_zgn/