Bitte scrollen Sie nach unten

Benedictus-Realschule Tutzing

Riesenerfolg für Umweltengagement


Wenn man richtig überzeugen will, braucht es Leidenschaft! Diese allgemein anerkannte These wurde jetzt der Benedictus-Realschule Tutzing auf großartige Weise bestätigt. Seit mittlerweile 12 Jahren lebt die Schule ihre Leidenschaft für den Erhalt der Umwelt und den Naturschutz unter dem Titel „ÖKOPASSION“ vorbildlich aus und darf jetzt den hochverdienten Lohn dafür verbuchen: den 1. Preis in der Kategorie „Kirchliche Einrichtungen“ bei der zweiten Auflage des diözesanen Schöpfungspreises! Damit gelang der Schule innerhalb eines starken Teilnehmerfeldes von 31 Bewerbungen ein toller Erfolg, der bei der Verleihung im Haus St. Ulrich mit 1000€ honoriert wurde.
Gerade in diesen Tagen stehen wieder alle Aktivitäten an der Realschule direkt am Ufer des Starnberger Sees im Zeichen der Bewahrung der Schöpfung, denn die Projekttage führen die Schülergruppen zu den verschiedenen Aktionsfeldern in die Natur: der Johannishügel, der als natürlich zusammengesetzte Blumenwiese renaturiert wurde, das Hangquellmoor und viele andere Stellen, die es zu pflegen und zu verschönern gilt.
Dieser aktive Naturschutz, bei dem die ganze Schulfamilie zusammenhilft, hat auch die Jury um Diözesanadministrator Prälat Dr. Bertram Meier überzeugt: „Durch das aktive, körperliche Tun und die theoretische Wissensvermittlung wird ein starkes Bewusstsein für die Bewahrung der Schöpfung vermittelt. Das Projekt ist auf einen langfristigen und nachhaltigen Effekt angelegt und so konnten an verschiedenen Einsatzorten deutliche Verbesserungen des Ökosystems festgestellt werden.“
Wir freuen uns mit den vielen tatkräftigen Natur-Liebhabern an der Schule und gratulieren herzlich.

Foto: Daniel Jäckel, pba