Bitte scrollen Sie nach unten

Schulentwicklung

Vortrag Prof. Zierer


Unterricht ist ein komplexes Feld und Schulentwicklung eine zentrale Herausforderung, bei der viele zusammenwirken müssen. Es ist also angebracht, in diesem Aufgabenfeld Personen aus Wissenschaft und Praxis zusammenzubringen und Schulen und Universität zu vernetzen.
Ein großer Hörsaal an der Universität Augsburg war besetzt mit Lehrkräften aus dem Schulwerk Augsburg und diese hörten aufmerksam zu, wie der Lehrstuhlinhaber für Schulpädagogik, Prof. Dr. Klaus Zierer, exklusiv für unsere Kollegien zum Thema „Streck deine Hand aus. Evidenzbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung im Schulwerk Augsburg“ referierte. Dabei ging er auf die Grundlagen der Hattie-Studie ein, die für das pädagogische Profil des Schulwerks wegweisend ist, und betonte die zentrale Rolle des Feedbacks bei der Optimierung von Lernprozessen.
Schließlich ordnete er den im Schulwerk konzipierten und bereits eingeführten Lehrgang „Streck deine Hand aus“ als „einmalig in der Schullandschaft“ ein. Aus dessen Pilotphase berichtete am Schluss das Konzeptionsteam über die Impulse, die an den Schulen durch Unterrichtsbesuche und Lehr- und Gesprächsmodule gesetzt werden konnten. Im Sinne der hocheffektiven Kollektiven Wirksamkeitserwartung als schulentwicklerischer Motor gab es viel Anlass für Diskussionen und sicher auch manche Stärkung für die innovativen Prozesse an den einzelnen Schulen.