Schülerinnen und Schüler auf dem Pausenhof, Schulwerk der Diözese Augsburg

Schulmodell ULI prime

ULI prime – Unser Schulmodell für maßgeschneidertes Lernen

Das Schulmodell für die Jahrgangsstufen 5 bis 10 ist Teil der ULI family („Unser Lernen inspiriert“), einem ganzheitlichen Lernkonzept des Schulwerks der Diözese Augsburg. Dabei geht es um weit mehr als reine Wissensvermittlung: Unsere Schülerinnen werden ermutigt, ihre Stärken zu entdecken, selbstständig zu lernen und zu selbstbewussten, verantwortungsvollen und werteorientierten Persönlichkeiten heranzuwachsen.

Neues Schuljahr, neue Lernwege: Mit zwei 5. Klassen ist ULI prime im Schuljahr 2026/27 an unserer Mädchenrealschule erfolgreich gestartet. Regelmäßiges Feedback, persönliches Lerncoaching und eine vielseitige Lernumgebung geben Orientierung. So lernen die Schülerinnen und Schüler Schritt für Schritt, verbindliche Ziele zu formulieren, ihre Arbeit zu planen und Verantwortung für ihren eigenen Lernweg zu übernehmen.
Das ganzheitliche Lernkonzept folgt einer klaren Überzeugung: Lernen gelingt am besten, wenn es sich am einzelnen Kind orientiert. Gleichzeitig ist Lernen bei uns immer eingebettet in eine verlässliche Gemeinschaft. Feste Strukturen, persönliche Begleitung und christliche Werte geben Halt und schaffen Vertrauen. So entsteht eine Schule, in der Kinder nicht nur lernen, sondern wachsen – fachlich, persönlich und im Miteinander.

Die zentralen Bausteine von ULI prime

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet. Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. Google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ in der Fußzeile widerrufen oder individuell eingestellt werden.

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Ausführliche Informationen stehen in der Datenschutzerklärung.