Schülerinnen und Schüler auf dem Pausenhof, Schulwerk der Diözese Augsburg

Plakat Franziskus-Musical mit Tau-Kreuz und Wolf, Marien-Gymnasium Kaufbeuren
29.07.2026
Starkes Miteinander am Marien-Gymnasium
800 Jahre nach seinem Tod ist die Botschaft des heiligen Franziskus aktueller denn je: Verantwortung für die Schöpfung und ein starkes Miteinander prägen auch das Leben am Marien-Gymnasium Kaufbeuren. Dies zeigte sich in diesem Schuljahr sowohl in der Rezertifizierung als Klimaschule Bayern als auch in der Aufführung des Franziskus-Musicals.

Klimaschule Bayern erfolgreich rezertifiziert

Nach drei Jahren wurde das Marien-Gymnasium Kaufbeuren als Klimaschule Bayern mit dem Prädikat Silber rezertifiziert. Zu diesem erneuten Erfolg haben viele Schulgruppen und Aktionen beigetragen: die alljährliche Umweltwoche der 6. Klassen, das Projekt „Health for Future“ in der Oberstufe, die Fair-Trade-Gruppe und nicht zuletzt der AK nachhaltige Schule. Die Auszeichnung bestätigt das kontinuierliche Engagement der Schulgemeinschaft – denn Klimaschutz ist wichtiger denn je!

Begeisternde Aufführung des Franziskus-Musicals

Ein weiteres Highlight war die Aufführung des Franziskus-Musicals anlässlich des 800. Todestages des heiligen Franz von Assisi. Vier P-Seminare unserer Schule brachten das Werk gemeinsam mit der Sing- und Musikschule Kaufbeuren, dem Frauenchor Kaufbeuren sowie dem Unter- und Mittelstufenchor auf die Bühne. Bei der Premiere begeisterte das Musical über 350 Zuschauerinnen und Zuschauer in der ausverkauften Turnhalle. Die gelungene Kooperation zwischen Musikbegeisterten unterschiedlicher Generationen machte den Abend zu einem besonderen Erlebnis und ließ die Botschaft des Franziskus auf eindrucksvolle Weise lebendig werden.

Zurück zur Artikelübersicht
Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet. Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. Google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ in der Fußzeile widerrufen oder individuell eingestellt werden.

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Ausführliche Informationen stehen in der Datenschutzerklärung.