Bitte scrollen Sie nach unten

Realschule Maria Stern Augsburg

Erfolgreiche Teilnahme beim Wettbewerb „Technik-Scouts“

Der Team-Wettbewerb rund um technische Berufsbilder findet seit 2007 jährlich statt und kann mittlerweile über 7 000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auflisten. Dieses Jahr gab es 52 unterschiedliche Einsendungen, bei denen mehr als 40 technische Berufsbilder präsentiert wurden. Schwaben war mit 22 Einsendungen der teilnahmestärkste Regierungsbezirk.

Den Schritt in seinen Beruf muss jeder selbst wählen – Angebote dazu gibt es mittlerweile sehr viele. Spezialisten geben Prognosen ab, dass einige Berufe in Zukunft wegfallen, sich verändern bzw. neue sich etablieren. Neue MINT-Berufe könnten entstehen wie z. B. Hitzeschutztechnologien Entwickler/in, KI-Trainer/in, Drohnen-Pilot/in, Cyber-Attack-Agent/in, Elektrotechniker/in auf dem Mars. Wichtige Kompetenzen hierfür sind unter anderem Teamarbeit, Medienkompetenz, Individualisierung und Veränderungsbereitschaft.

Für den diesjährigen Wettbewerb mussten fünf verschiedene Challenges bewältigt werden. Diese reichten von der „Berufswahl“ und den „Recherchearbeiten zum Beruf“ über eine „Reise in die Zukunft – mein Beruf im Jahr 2050“ sowie einem „Praxischeck“ bis hin zur „Entwicklung von Werbemaßnahmen für den Beruf“.

Zum Ende des letzten Schuljahres war es am 26.07.2022 endlich soweit:
Die zwei Finalisten-Teams der Realschule Maria Stern Augsburg „Absolutely Jazz“ mit dem Beruf Augenoptiker/in und „Admins“ mit dem Beruf „Softwareentwickler/in“ waren zur Preisverleihung ins ESO Supernova Planetarium & Besucherzentrum in München/Garching eingeladen. Beide Teams verbrachten mit ihren Lehrkräften Frau Emde und Frau Hoffmann einen erlebnisreichen Tag mit spannenden Informationen übers Weltall sowie einer Planetariums-Vorführung.

Bei der Siegerehrung wurden die „Admins“ alias Fynn Eichner und Pascal Lawson mit einem Kreativpreis geehrt. Sie überzeugten mit ihrer interessanten und kurzweiligen Filmidee und sorgten bei der Jury für schmunzelnde Gesichter. Als Preis durfte sich jeder über In-Ear-Kopfhörer freuen.

Zum krönenden Abschluss gewann die Gruppe „Absolutely Jazz“ alias Lina Hartung und Paul Flach den Bestpreis in der Kategorie Realschule. Sie überzeugten die Jury mit ihrem Gesamtkonzept, der ausführlichen Recherche, einer attraktiven Auflistung der Informationen sowie einer sehr guten bildlichen Darstellung und Beschreibung des Berufes in der Zukunft. Ihr „My Simple Show“-Film rundete die Berufsvorstellung perfekt ab. Auch sie erhielten jeweils In-Ear-Kopfhörer und durften sich zusätzlich noch über ein Team-Event für die Klasse (z. B. Aktion mit VR-Brillen, GPS, …) freuen. Herzliche Gratulation zu diesem Erfolg!