Bitte scrollen Sie nach unten

Streck deine Hand aus

Fortsetzung des Lehrgangs


Überall im Schulwerksgebiet hieß es am Buß- und Bettag wieder „Streck deine Hand aus“. Der groß angelegte Lehrgang zur Unterrichtsentwicklung unter diesem Titel wurde an neun Schulen weitergeführt.
Dazu versammelten sich komplette Kollegien mit ihren Lehrgangsleitungen zu einem pädagogischen Tag, an dem zwei weitere Module aus dem acht Module umfassenden Lehrgang behandelt wurden. Ausgehend von der Hattie-Studie geht es darin thematisch um die innere Haltung einer Lehrperson als Schlüsselaspekt für guten und effektiven Unterricht. Schwerpunkte bei der gestrigen Veranstaltung waren die Kommunikation innerhalb der Schulgemeinschaft und die Motivation der Schülerinnen und Schüler im Unterricht. Damit war Anlass für einen angeregten Austausch unter den Lehrkräften gegeben.