Bitte scrollen Sie nach unten

Aschermittwoch

Digitaler Live-Gottesdienst


Der andauernde Lockdown führt dazu, dass die Schulwerksschulen mittlerweile ein ganzes Kirchenjahr in digitaler Form gefeiert haben. Wie schon zu Ostern, an Pfingsten und im Advent organisierte das Schulwerk Augsburg die Feier in der Kapelle des Hauses St. Elisabeth.
Die Predigt von Weihbischof Florian Wörner wurde durch einen Film eingeleitet, der die Herstellung der Aschermittwochs-Asche erklärt. „Asche“ war auch das zentrale Bild der Predigt. Mit den eindrücklichen Worten „Bedenke Staub, dass du Mensch bist“ wandelte Weihbischof Wörner das gängige Aschermittwochs-Motto um und wies darauf hin, dass jeder einzelne Mensch von unschätzbarem Wert ist. Als Zeichen der Vergänglichkeit ist die Asche Mahnung, dass man sein Leben sinnvoll gestalten soll. Dazu gehören neben dem Fasten auch das Umdenken und die Anteilnahme.
Peter Kosak, der Direktor des Schulwerks, warb in seiner Ansprache für die große Spendenaktion des Schulwerks für Burkina Faso. So können wir einen Anteil daran haben, dass aus Asche wieder Feuer der Menschlichkeit entsteht.
Umrahmt wurde der von Sr. Katharina Holzmann CJ vorbereitete Gottesdienst von besinnlicher Musik, die von Instrumentalisten und einer Sängerin des Maria-Ward-Gymnasiums Augsburg vorgetragen wurde.

Und hier geht’s zur Aufzeichnung des Gottesdienstes…

Und hier geht’s zum Materialpool “Burkina Faso”…