Bitte scrollen Sie nach unten

Unsere Schulen im Fernsehen

Abgefahren – Mit dem Schulbus unterwegs


Begabt zu sein ist ein Geschenk – aber auch eine Verpflichtung!
Dies gilt für jeden Menschen, aber auch für die Schulen, die ja dazu aufgerufen sind Begabungen zu fördern. Schon immer wurde an Schulwerksschulen Begabung in besonderer Weise gefördert, gegenwärtig gibt es aber zwei Aspekte hierbei, die herausstechen und deshalb in unserer Feriensendung zum Thema „Begabungsförderung“ in der Reihe „Abgefahren“ aufgegriffen werden.
Zum einen schauen wir begabten Theaterschauspielerinnen aus mehreren Schulen des Schulwerks beim „Theater-Camp“ in der Akademie Wallerstein über die Schulter, wie sie ihre Bühnenpräsenz trainieren und für eine konkrete Theaterproduktion zu „Mary Ward“ proben. Voller Leidenschaft für ihr Interessenfeld treffen sie sich sogar für eine Woche in den Sommerferien und lassen sich im Rahmen der von Schulwerk angebotenen „Fokus-Camps“ fördern und fordern.
Der andere Blick richtet sich auf eine herausragende Schülerin, deren Begabung durch Preise bei Jugend forscht bereits prominent bestätigt wurde. Leonie Prillwitz vom Maria-Ward-Gymnasium Augsburg hat (zusammen mit ihrem Opa und ihrer Schwester Zoe) einen Mikroplastikfilter für die Waschmaschine entwickelt, der damit einen ebenso einfach wie wirksamen Beitrag zum Umweltschutz liefert. Ihren Tüftlergeist hat Leonie mitgebracht, gefördert wurde aber auch sie durch die aufmerksame Betreuung ihrer Lehrkräfte an der Schule.
Freuen Sie sich bei der Sendung, die auf unserer Homepage abrufbar ist, auch auf begabte Witze-Erzähler der Theaterklasse aus Günzburg.

Und hier die Ausgabe mit dem Titel “Begabungsförderung”:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden