Bitte scrollen Sie nach unten

Unsere Schulen im Fernsehen

Abgefahren – Mit dem Schulbus unterwegs


Umweltbewusstsein bei Jugendlichen? – Seit den Friday for future-Demonstrationen für alle sichtbar, aber als wichtiges Bildungsziel in den Schulen schon seit Langem präsent. Dies macht unsere August-Sendung in der „Abgefahren“-Reihe deutlich, wenn sie zuerst Station macht in der Benedictus-Realschule in Tutzing. Dort engagieren sich die Schülerinnen und Schüler seit mehr als einem Jahrzehnt äußerst erfolgreich für die Umwelt. In ihrem Projekt „Ökopassion“ sind sie leidenschaftlich aktiv in der Natur ihrer unmittelbaren Umgebung tätig, z. B. bei der Moor-Pflege und der Betreuung einer artgerechten Blühwiese. So viel Einsatz einer ganzen Schule wurde gerade erst mit dem Schöpfungspreis der Diözese Augsburg ausgezeichnet.
Die zweite Station des Abgefahren-Busses ist an der Johannes-von-La Salle-Realschule Illertissen, wo die Umwelt eher global in den Blick genommen wird. In der Fair Trade-AG wird ökologischer Handel diskutiert und das führt dann zu konkretem Handeln: Der Pausenverkauf an der Schule liegt in Schülerhand und setzt sich ein für reflektierten Konsum und umweltbewusste Handelswege und wirkt als ökologischer Trendsetter in der Schulgemeinschaft.
Damit zeigen die Schulwerksschulen, dass Umweltbewusstsein gelebter Alltag in der Pädagogik ist und weit über den allseits zitierten Freitag hinaus geht.

Und hier die Ausgabe mit dem Titel “Umweltbewusstsein bei Jugendlichen”:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden