Bitte scrollen Sie nach unten

Akademie Wallerstein

Weihbischof segnet Bildungsakademie


Auch wenn die Voraussetzungen optimal sind, Erfolg ist nicht einfach “machbar” und braucht einen höheren Segen. Diesen Beistand Gottes erbat Weihbischof Florian Wörner bei der Einweihungsfeier der Akademie Wallerstein, die dem Schulwerk der Diözese als Fortbildungs- und Begegnungsstätte dient. In seiner Predigt in der Hauskapelle des ehemaligen Maria-Ward-Klosters verglich er den lehrenden Jesus mit dem Anliegen des Schulträgers, den Lehrkräften Fortbildungen und Stärkung an einem Ort anzubieten: „So wie Jesus sagt ´Streck deine Hand aus´, so will das Schulwerk auf seine Lehrenden zugehen und zusammen mit ihnen an diesem Ort für all die vielen anvertrauten Schülerinnen und Schüler Bestmögliches bewirken.“
In der anschließenden Segnung der Räumlichkeiten staunten die anwesenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle über die einnehmende historische Ausstrahlung des ehemaligen Internatsgebäudes aus dem 18. Jahrhundert und die liebevolle Ausstattung der insgesamt 19 Zimmer und Tagungsräumlichkeiten. Das Schulwerk konnte bei dem seit Jahren leerstehenden Haus auf eine sehr gute Bausubstanz und eine qualitative Instandsetzung noch durch die Congregatio Jesu aufbauen und musste nur wenige Ertüchtigungen vornehmen.
Besonders angetan waren die ebenfalls eingeladenen Augsburger Maria-Ward-Schwestern, die teilweise wieder an ihre alte Wirkungsstätte zurückkehrten und Erinnerungen an „das Klösterle“ aufleben ließen, nachdem sie 2006 den Ort verlassen hatten. An sie gewandt hob Schulwerksdirektor Peter Kosak hervor: „Wir bauen auf dem auf, was Sie geschaffen haben, und bemühen uns, es in Ihrem Sinne weiterzuführen“.
Seit einem Schuljahr wurden bereits zahlreiche Seminare und Arbeitssitzungen in der Akademie Wallerstein durchgeführt, bei denen sich die gute Ausstattung, die Ruhe des Ortes und die unmittelbare Nachbarschaft zur Maria-Ward Realschule Wallerstein sehr bewährt haben. „Wir können Lehrkräften anbieten, bei Fortbildungen gleich den Abgleich mit der Praxis in einem Klassenzimmer bei uns zu machen“, freute sich Schulleiter Max Geiger über die Aufwertung seines Schulstandortes.
Angesichts der vielen Initiativen im Bereich der Schulentwicklung im Schulwerk Augsburg steht nun den engagierten Lehrkräften mit der Akademie Wallerstein ein Ort zur Verfügung, wo man in geweihten Räumen bei besten äußeren Bedingungen „Schule machen“ kann.