Bitte scrollen Sie nach unten

Mädchenrealschule St. Ursula

Urban Gardening mit den Stadtwerken


Partnerschaft heißt doch, dass man was zusammen unternimmt. Genau das haben die Mädchenrealschule St. Ursula Augsburg und ihr Schulpartner Stadtwerke Augsburg jetzt gemacht und so ist eine tolle Unternehmung daraus entstanden: Die Grünfläche vor dem swa-Umspannwerk am Vogeltor ist jetzt ein kleines Gartenparadies!
Auf Neudeutsch nennt sich so etwas dann ein Urban-Gardening-Projekt, ein Hingucker ist es auf alle Fälle. Die bunt bemalten Hochbeete sind außerdem ökologisch sinnvoll und pädagogisch wertvoll und haben damit schon viel Gutes bewirkt.
Der Eifer der beteiligten Fünftklässlerinnen soll aber noch für eine Ausweitung des Projekts genützt werden, denn im kommenden Frühjahr sind dann Gemüse und Nutzpflanzen geplant. Was dieses Jahr schon funktionieren muss, ist die regelmäßige Bewässerung, für die die Schülerinnen bunte Gießkannen bereitgestellt, extra einen Gießplan entwickelt haben und selbst – sogar in den Ferien! – aktiv werden.
Sonja Dorn, die Betreuerin der Aktion, betont die Bedeutung des Projekts für ihre Fünftklässlerinnen und für die Stadt: „Wir hoffen natürlich, dass die von unseren Schülerinnen gestaltete Fläche vor dem Umspannwerk am Vogeltor eine Bereicherung für Augsburg wird. Wir möchten hier etwas Bleibendes für die Zukunft schaffen und auch in den nächsten Jahren daran weiterarbeiten.“