Bitte scrollen Sie nach unten

Unsere Schulen im Fernsehen

Abgefahren – Mit dem Schulbus unterwegs


„Vom Vorrang des Menschen“ heißt ja das Leitwort aller unserer Schulen. Was das dann in die Tat umgesetzt bedeuten kann, das zeigt die Juli-Sendung unserer TV-Reihe unter dem Titel: „Soziales Miteinander“. Lassen Sie sich mit Beispielen von der Realschule Maria Stern Nördlingen und der St.-Bonaventura-Realschule Dillingen davon überzeugen, wie offen, aufmerksam und engagiert unsere Schülerinnen und Schüler auf Menschen zugehen, die oft am Rand der Gesellschaft stehen. Sehen Sie selbst, wie Herzensbildung über schulische Projekte initiiert werden kann und wie reif junge Menschen dieser Herausforderung begegnen.
Das Miteinander mit alten und pflegebedürftigen Menschen und die fundierte Vor- und Nachbereitung im Rahmen des „Compassion-Projekts“ steht im Zentrum des ersten Beitrags. Wie behinderte und nicht behinderte Menschen zusammen etwas schaffen, verdeutlicht die Schülerfirma BonaRegens. Schon seit vielen Jahren werden hier kommerziell Buttons hergestellt und vermarktet und dabei wächst ganz selbstverständlich der gegenseitige Respekt voreinander.
Ein besonderer Hingucker ist diesmal die ernsthafte Version der Theaterklasse des Maria-Ward-Gymnasiums Günzburg, die als „Nachgedacht“ ein absolut bedenkenswertes Plädoyer als Performance gestaltet hat.

Und hier die Ausgabe mit dem Titel “Soziales Miteinander/Soziale Verantwortung”:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden