Bitte scrollen Sie nach unten

Fachakademie für Sozialpädagogik Dillingen

Kneipp in der Kita


„Wissen, was gesund hält“ lautet das diesjährige Motto des Kneippbundes. Dieses Gesundheitsbewusstsein gilt es schon früh zu wecken und so ist die Kindertagesstätte sicher ein geeigneter Ort. Und damit sind wir auch bei der Fachakademie für Sozialpädagogik Dillingen, die ihre angehenden Erzieherinnen und Erzieher als offiziell kneippzertifizierte Einrichtung bewusst in diese Richtung ausbildet.
Im Rahmen der „Dillinger Gespräche zur Erziehung“ wurde in Zusammenarbeit mit der Stadt Dillingen eine Fortbildung an unserer FakS angeboten, bei der es darum ging, wie die Lehren Sebastian Kneipps bereits bei den Jüngsten sehr wirkungsvoll im Bildungsprogramm von Kitas implementiert werden können.
Ingeborg Pongratz, die Präsidentin von Kneipp Worldwide, und Gabriele Vaas, Leiterin des Städtischen Kindergartens Schneegarten in Donauwörth, brachten dem Publikum die Ansatzpunkte für Kneipp im Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan nahe und gaben zahlreiche konkrete Beispiele für einfache Umsetzungsformen des bewährten Gesundheitsansatzes des berühmten Wörishofener Pfarrers („Fünf Säulen“).