Bitte scrollen Sie nach unten

Neue Lehrkräfte

Besinnungstag


Sich kennenlernen! Dieses Motto gilt für die neuen Lehrkräfte im Schulwerk Augsburg gerade im ersten Dienstjahr, wenn es darum geht, sich mit Menschen in der gleichen Situation auszutauschen und Verbindungen zu knüpfen. „Sich kennenlernen“ gilt aber auch für jeden einzelnen von uns, wenn es darum geht, (gerade in der Fastenzeit) über sich zu reflektieren, achtsam zu werden für persönliche Befindlichkeiten und schließlich den spirituellen Quellen in sich nachzuspüren.
Für all das waren unsere neuen Lehrkräfte für einen ganzen Tag in die Akademie Wallerstein eingeladen, um sich fern des Schulalltags mit grundlegenden und individuellen Fragen zu beschäftigen. Angeleitet von Schwester Gabriele Martin CJ erhielten die gut 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer viele wohltuende und herausfordernde Impulse. Besonders eindrückliche Erfahrungen konnten über erlebnispädagogische Aktionen im Freien gemacht werden. Hier wurde so manche Situation eines Berufsanfängers auf unkonventionelle Weise zum Gesprächsanlass.
Letztlich blieb bei allen Junglehrerinnen und –lehrern der Eindruck, dass das Erlebnis des Sich-Kennenlernens vor allem Stärkung bedeutet und so ein Besinnungstag in vielfacher Weise eine Oase im Alltag ist.