Bitte scrollen Sie nach unten

St.-Bonaventura-Gymnasium Dillingen

Bona Goes Africa


Vorhang auf! Nach monatelangen Vorbereitungen wurde in der Dillinger Stadthalle das Musical „Bona Goes Africa – Ein Bühnenstück in englischer Sprache“ uraufgeführt.

Die Zuschauer, knapp 1500 in drei ausgebuchten Veranstaltungen waren begeistert. „Schauen Sie Ihre Nachbarn links und rechts neben sich an – Sie sitzen wirklich in Dillingen“, freute sich Schulleiter Franz Haider. „Man muss nicht nach Stuttgart oder Hamburg fahren, um ein Musical-Highlight zu genießen. Wir haben hier Musical-Kunst auf höchstem, professionellem Niveau erlebt.“

Zeitintensive Vorbereitungen, vom Nähen der Kostüme, dem Schreinern des Bühnenbilds, den unermüdlichen Proben des Schulorchesters und -chores bis hin zum Einstudieren des Musicals an zahlreichen Wochenenden in der Freizeit, waren für die 250 beteiligten Schüler/-innen wie für ihre Eltern und die beteiligten Lehrkräfte kraftzehrend.

Der Einsatz hat sich aber gelohnt: Die Zuschauer erlebten ein packendes Musical mit einer anrührenden Geschichte, bewegender Musik und Gesang, liebevoll gestalteten Elefanten, Antilopen, Löwen, Zebras, bösartigen Hyänen, die vor der lebenden Kulisse in Form von Gräsern, Büschen und Sternen glänzten.

„Wir sind überwältigt, was unsere Kinder gemeinsam auf die Bühne gebracht haben“, waren stolze Eltern am Ende der Veranstaltung zu hören. „Die gesamte Schulgemeinschaft hat an dieser Aufführung mitgewirkt“, betonte Erika Martin. Unter ihrer Leitung hat das Projektseminar Englisch das Musical „Bona Goes Africa“ von einem „Musical-Projekt“ zu einem bühnenreifen Erlebnis entwickelt. Auch die Dirigentin des Chors und Orchesters, Nadine Schiffelholz, lobte den rundum gelungenen Abend: „Heute haben wir unsere Stärke als musisches Gymnasium ausgespielt!“.

Sandra Bulla/Franz Haider